Die Gründung
Die Geburtsstunde des heutigen Musikvereins stand bevor, als sich Ende der 50er Jahre einige junge Leute zusammenfanden, um eine Blasgruppe zu bilden. Diese Bläsergruppe versuchte damals besonderen Anlässen durch Ihre Darbietungen einen feierlichen Rahmen zu geben. Nachdem das Interesse der Jugend zur Mitwirkung in dieser Musikgruppe immer größer wurde, entschloß man sich, eine Blaskapelle zu gründen. Am 14. März 1965 wurden 13 neue Instrumente angeschafft. Mit den neun vorhandenen Instrumenten konnten dann die 22 Aktiven ausgestattet werden. Als Dirigent konnte Herr Otto Lang aus Kastellaun gewonnen werden. Mit der Anschaffung der neuen Instrumente kamen auch die ersten Probleme: Geldsorgen. Dieses konnte Dank der Großzügigkeit der beiden damaligen Vorsitzenden von Sportverein und der Freiwilligen Feuerwehr gelöst werden, denn sie verschafften uns durch Ihre Bürgschaft einen Kredit bei der hiesigen Raiffeisenbank.

Die Anfänge
Bei den Musikproben entwickelte sich ein solcher Ehrgeiz, dass bereits nach fünf Wochen der erste Auftritt erfolgen konnte. Die Erstkommunionkinder wurden am Kloster abgeholt und mit kirchlicher Musik in die Pfarrkirche geleitet. Im Gründungsjahr waren bereits elf öffentliche Auftritte zu verzeichnen. 1966 wurden die ersten Uniformen angeschafft. 1967 der erste Höhepunkt des Vereins: Wir feierten unser Gründungsfest. Von da an waren unsere Geldsorgen leichter zu ertragen.

Die Folgezeit
Im Jahre 1970 waren wir Ausrichter des Kreismusikfestes. Dieses Fest sowie alle weiteren Feste können als Erfolg für unseren Verein und unser Dorf gewertet werden. 1979 wurde die erste Langspielplatte aufgenommen. 1982 nahm unser Verein an der "Volkstümlichen Hitparade" des Südwestfunks teil. 1985 wurde an vier Tagen das 20-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Das Heimatfest 1987 wurde dreitägig musikalisch begleitet. 1990 feierten wir den 25-jährigen Geburtstag des Musikvereins in Verbindung mit dem Kreismusikfest. 1991 haben wir in Bad Bertrich an einer Live-Sendung des Südwestfunks mitgewirkt. Die Radiosendung "Wir bei euch" wurde 1994 mit unserer Mitwirkung im Bürgerhaus in Mörsdorf aufgezeichnet. Im Jahre 1995 wurde mit einem Musikfest das 30jährige Bestehen gefeiert. 1996 wurde zusammen mit dem Möhnenverein erstmals nach 40 Jahren ein Fastnachtsumzug veranstaltet.

Die Vorsitzenden und Dirigenten
Im Mai 1996 legte Peter Färber sein Amt als 1. Vorsitzender nach 31 Jahren nieder. Zum neuen Vorsitzenden wurde auf der Generalversammlung Manfred Etges gewählt. 1998 wurde Andreas Brachtendorf zum Vorsitzenden gewählt. Im Frühjahr 2009 wurde die Vorstandsarbeit neu strukturiert, die Geschäftsführung obliegt nun dem 1. Vorsitzenden Willi Scholl und dem 2. Vorsitzenden Hans-Peter Platten.
Die musikalische Leitung lag nach Otto Lang, Jörg Fuhrmann und von 2002 bis 2008 bei Christian Laux. Seit dem Frühjahr 2008 ist Werner Philipps der Dirigent.